Dank den neuen Arbeitszeitmodell
und Auszeiten ist die Thomann Nutzfahrzeuge AG heute flexibler als früher.
Beitrag von Luzi Thoman, Thomann Nutzfahrzeuge AG
Im Vorfeld der Tagung «Arbeit im Lebensverlauf» am 13. November 2014
Im Vorfeld der Tagung «Arbeit im Lebensverlauf» am 13. November 2014
Heute werden in jedem Beruf
Höchstleistungen verlangt. In dieser Situation scheint ein Mitarbeitender, der
fünf Tage die Woche im Betrieb anwesend ist, vorteilhafter. Doch der Schein
trügt. Funktioniert es zu Hause mit der Familie nicht, so funktioniert es auch
in der Firma nicht. Hinzu kommt, dass die Kreativität, welche es braucht um
Kunden immer wieder zu überraschen, am besten gedeiht, wenn Freiräume gegeben
sind. Denn «gut» ist heute jeder und zum Standard geworden. Doch um aufzufallen
braucht es mehr als «gut» zu sein – der Kunde will immer wieder aufs Neue
überrascht werden. Diese Erwartungen fordern die Mitarbeitenden wie die Chefs.
Ich als Chef schätze daher Effizienz mehr als Präsenz. Aus meiner Sicht bringen
die Teilzeitmodelle genau jene Vorteile die nötig sind, um die nötigen
Freiräume zu geben. Zudem entlastet es mich in gewissen Belangen wie zB. der
Koordination von Ferien. Arbeiten zwei Personen im Job-Sharing sprechen diese
sich untereinander ab, wann und wie sie sich diese organisieren wollen. Dies
entlastet mich und lässt mir Platz und Zeit für andere Aufgaben.
Die Erwartungen an die
Arbeitszeitmodelle haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Ein lediger
Mitarbeitender will über eine längere Zeit viel arbeiten, damit er sich anschliessend
eine Auszeit zum Reisen nehmen kann. Das Bedürfnis eines jungen Familienvaters
liegen da anders: dieser möchte in vier Tagen sein 100% Pensum arbeiten, damit
er einen freien Tag zur Kinderbetreuung hat. Die verschiedenen Modelle sind organisatorisch
für das Unternehmen eine Herausforderung. Doch gelingt es dem Unternehmen allen
Wünschen gerecht zu werden und diese gut aufeinander abzustimmen, dann gibt
diese Flexibilität dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der
Konkurrenz. Denn bei so einem Modell sind auch die Randzeiten und die weniger beliebten
Tagen abgedeckt. Gerade bei uns im Nutzfahrzeuggeschäft ist das enorm wichtig.
Ein defekter LKW muss innert kürzester Zeit repariert werden – der Kunde wartet
nicht bis am Montag. Denn ein LKW muss rollen. Früher hatten wir Mühe, Personal
für solch «unbeliebte» Einsatzzeiten zu finden. Heute geht dies dank den sich
geänderten Bedürfnissen viel einfacher.
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